Probleme mit Opera in Verbindung mit anderen Programmen

Rainer Unkenstein derunki at googlemail.com
Die Aug 1 07:22:57 BST 2006

Am Mon, 31 Jul 2006 23:19:31 +0200 Sascha Morr
<sascha.morr at technoslave.de> schrieb:

> ich verwende hier als Desktop XFCE und verwende als Browser Opera.
> Nun ist es jedoch so das ich immer wen ich in einer anderen Anwendung
> auf einen Link klicke zwar die Anwendung den Fokus behält, Opera aber
> in den Vordergrund geholt wird. Wie kann ich das abstellen?

Hallo Sascha ;-)

Devilspie könnte Dir behilflich sein. Hier meine passende Datei, heißt
opera.ds:

(if
    (contains (application_name) "Opera")
    (begin
       (set_workspace 3)
       (below)
       (skip_tasklist)
    )
)

Das sorgt dafür, daß Opera auf dem 3. Desktop festgenagelt wird, immer
hinter allen anderen Fenstern liegt und nicht in der Taskliste
erscheint. Was dank Tray-Icon auch nicht notwendig ist IMHO.

Weiter Infos zu Devilspie wirst Du mit Sicherheit selber finden ;-)

Rainer