xpdf und drucken

carsten lange milkthemilk at redmilk.de
Don Sep 29 07:52:26 CDT 2005

On Thu, 29 Sep 2005, Martin Pitt wrote:

> xpdf kann das leider nicht. In Breezy gibs statt xpdf evince, das
> benutzt das Gnome-Drucksystem, das das leicht macht.
>
> In Hoary kannst Du Dir zur Not "pdfjam" installieren und dann mit
> "pdfnup --nup 2x1 datei.pdf" einen 2-auf-1 Datei erstellen.

Hm... ich kenn mich mit drucken ja nicht so aus, unter Ubuntu hab ich noch
gar nicht. Im LPD-System kann ich einen Drucker anlegen, der entsprechend
druckt. Das geht - wenn Martin richtig verstehe - auch im
Gnome-Drucksystem so.

Jetzt blättere ich mal auf folgender Seite:

http://www.foolabs.com/xpdf/problems.html#nup

und lese:

Printing multiple pages per sheet of paper

You can use pdftops in conjunction with the tools in the psutils
collection. For example, to print a PDF file, two pages per sheet:

     pdftops foo.pdf - | psnup -2 | lpr

You can also use printing commands inside xpdf by specifying a print
"file" that starts with a pipe character:

     | psnup -2 | lpr

Bleiben 2 Fragen:

- gibt es die pstools für Ubuntu?
- läßt sich das Gnome-Drucksystem ähnlich über Kommandos ansprechen wie
lpr?

Dann könnte man ja vielleicht doch direkt aus xpdf drucken - das wäre
komfortabler als der andere Weg.

Grüße

/carsten.