ubuntu 5.10 - Gnome weigert sich zu starten

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Mit Sep 28 02:37:11 CDT 2005

Hallo Marcus, hallo zusammen,

Am Dienstag, den 27.09.2005, 17:17 +0200 schrieb metatux:
> Hallo Heiner,

> vielleicht beschreibst du mal was genau los ist, welche Fehelrmeldungen
> exact kommen und was du dazu beigetragen hast ;)
> Gut möglich, dass wir das wieder hin bekommen.

das wird am gescheitesten sein:

ich habe als user/root die "cupsd.conf" bearbeitet, um dies wirksam zu
machen, den Rechner neu gestartet. Da scheint aber alles OK gewesen zu
sein.

Dann neu angemeldet, hier muss der "Mist" passiert sein, Punkt "Sprache"
auf "Deutsch" gestellt, Anmeldungs-Änderung bejaht und angemeldet.
Das war's dann, es ging nichts mehr.

Ich habe die Fehlermeldungen abgetippt, bitte evtl. Schreibfehler zu
entschuldigen:

Fehlermeldung:
Details ~/.xsession-errors
etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp and utmp
etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/bin/X11/sessreg -a
-b /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.XServers" -h"" -l
":0" "heiner"
/etc/gdm/Xsession: beginning sessionsetup
IceTransTransNON
IceTransTransListen: unable to find transport: tcp
IceTransmkdir: ERROR: euid!= 0,directory /dev/X will not be created
IceTransmkdir: ERROR: Cannot create /dev/X
IceTransPTSOpenServer: mkdir(/dev/X) failed, errno = 13
IceTransOpen: transport open failed for isc/elbe:
IceTransMakeAUCOTSServerListeners: failed to open listener for isc
- dto -                                                    for sco
IceTransSCOOpenServer: Protocol is not supported by a SCO connection
IceTransOpen: transport open failed for sco/elbe
** (gnome-session:8663): WARNING **: Unable to read ICE authority
file: /home/heiner/.ICEauthority

Das war die Fehlerbeschreibung.
Ein Starten im abgesicherten Modus habe ich auch nicht hinbekommen, da
mir das System meldete:

GDM Failsafe Gnome.desktop ist auf diesem System nicht installiert.

Ist es nicht das Beste, die Daten versuchen in Sicherheit zu bringen und
neu zu installieren?

Vorab schon einmal vielen Dank, bis bald
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann
Krimhildstr. 7 - D- 63868 Großwallstadt
FON: (06022)654167 - FAX: (06022)656071