Ubuntu standartisiert auf verschiedener Hardware installieren

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Fre Sep 23 19:49:40 CDT 2005

On Wed, Sep 21, 2005 at 11:42:57PM +0200, Lukas Blatter wrote:
> Bei mir stellt es sich in nächster Zeit bei einem Aufbauprojekt in
> Südamerika die Aufgabe auf ca 50 oder ein wenig mehr PCs ein
> Betriebssystem zu installieren. Die PCs sind alle gebraucht und aus
> Europa oder Amerika importiert worden. Entsprechend ist die Auswahl an
> Hardware recht gross.
>
> Nun möchte ich überall Ubuntu installieren inkl den zusätzlichen Quellen
> und w32codecs. Die Internetanbindung ist eher dürftig, weshalb ich mir
> gedacht habe einen Lokalen Mirror für die Updates zu machen.

Das lohnt sich bei einer größeren Anzahl von Rechnern eigentlich immer, auch
für die Installation.

> Aber zuerst kommt ja die Installation. Wie soll ich da vorgehen? Bisher
> habe ich nur Erfahrungen in mittleren Windowsnetzwerken wo wir jeweils
> per Netzwerk die Images auf die einelnen PCs installiert haben. Nur hier
> war die Hardware immer identisch...

Etwas ähnliches könntest du wohl mit FAI machen:

Filename: pool/universe/f/fai/fai_2.6.5_all.deb
 FAI is a non-interactive system to install a Debian GNU/Linux operating
 system unattended on a PC cluster. You can take one or more virgin
 PCs, turn on the power, and after a few minutes, Linux is installed,
 configured, and running on the whole cluster, without any interaction
 necessary.  Homepage: http://www.informatik.uni-koeln.de/fai

Die Anpassung an unterschiedliche Hardware ist aber vermutlich relativ
aufwändig (ich hab nie mit FAI gearbeitet) und lohnt sich nur, wenn die
relevante Hardware (Grafik-, Netzwerkkarte, ..) bei vielen Rechnern
identisch ist.

Alternativ kannst du die Rechner einzeln per BOOTP (falls sie über Netz
booten können) oder CD von Hand installieren und per "dpkg --set-selections"
die nötigen Pakete nachinstallieren.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich