Sound

Sven Richter sveri-list at gmx.de
Don Sep 22 05:00:21 CDT 2005

Hallo Liste,

Ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem.

Also erstmal die Konfiguration.

1. SB Audigy auf nem PCI Slot
2. eine Onboard Soundkarte die ich aber nie benutze
3. Eine Hauppage TV Karte mit bt878 Chipsatz.

Die TV Karte habe ich erst vorige Woche in meinen Rechner,
und seitdem ist alles kaputt :-(

Also um genau zu sein, ich hab die TV Karte rein, danach
wurde deren soundchip als erstes vom System erkannt.
artsd lief dann ueberhaupt nicht mehr es verwendete /dev/null
als Output.

Bei xmms konnte ich meine Audigy auswaehlen, und
dort ging dann das abspielen von Musik auch.

KMIX erkannte meine Audigiy auch korrekt, was ja aber
nicht viel hilft dummerweise.

Also habe ich in die /etc/hotplug/blacklist das Soundmodul
snd_bt87x (fuer den soundchip der TV Karte) eingetragen
damit dieses nicht mehr geladen wird.
Nun funktioniert zumindest artsd wieder, da die Audigy
zuerst erkannt wird (denke ich mir zumindest mal so).

Jetzt habe ich audacity (Programm zum bearbeiten von
Musikdateien) installiert.
Dies meldet aber einen I/O Fehler Host Error, sprich
es kann meine Soundkarte nicht finden.
Das Programm funktioniert, nur abspielen kann ich die Lieder nicht.

Beim Suchen nach einer Loesung stiess ich darauf dass ich
kein /dev/dsp Verzeichnis mehr habe.
Tja, wo ist das denn hin?
Welches Device Verzeichnis benutzen denn die anderen Programme,
oder umgehen die das irgendwie gekonnt?
Wie konnte das passieren, irgendwie kommt mir
das echt raetselhaft vor.

Also falls jemand dafuer eine Erklaerung hat, immer her damit.

Achso, ich benutze Kubuntu Hoary.

Gruesse
Sven Richter