X-Server kommt nicht hoch...

Martin Stettner martin.stettner at complement.at
Mit Sep 21 05:01:18 CDT 2005

Hallo,

ich hab auf meinem Laptop (Acer 1610, ATI Mobility 9700, P4) die
Beta-Version von Ubuntu 5.10 installiert, hat bis heute morgen super
funktioniert.

Heute habe ich die aktuellen Updates eingespielt. Ewaren ca. 100, ich weiß
leider nicht mehr genau, was alles upgedatet wurde. Jetzt kommt der X-Server
leider nicht mehr hoch, im Logfile steht, er kann das Touchpad (Synaptics)
bzw. die Maus (Logitech Funkmaus über USB) nicht mehr finden, daher fehlen
"Core-Devices".

Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte? Ich kenn' mich leider noch
nicht so gut aus, würde aber eines der folgenden Dinge probieren, wenn ich
wüßt' wie's geht...

- Rückgängigmachen der letzten Änderungen (wo sehe ich, was zuletzt
eingespielt wurde bzw wie kann ich zur vorherigen Version zurück?)

- Hardwareerkennung bzw. X-Server Konfiguration starten (mit welchem
Kommando?)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Martin Stettner