Ubuntu offline installieren

Martin Pitt martin.pitt at ubuntu.com
Die Sep 20 09:14:01 CDT 2005

Hi!

Florian Geiss [2005-09-20 15:51 +0200]:
> Hallo allerseits,
>
> ich würde gerne zusätzliche Pakete für Ubuntu offline auf einem PC ohne
> Internetzugang installieren. Dazu suchte ich nach iso-Images, wie sie
> von Debian angeboten werden, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt
> scheinbar nur die Install-CD und Live-CD. Bestellen möchte ich die CDs
> allerdings auch nicht, dauert zu lang.
> Gibt es denn auch die Möglichkeit, die benötigten Packages selbst
> runterzuladen und sich eigene CDs zu machen? Habt ihr Tips für eine
> Anleitung dazu? Oder kann man auch Pakete von einem anderen Rechner
> [...]

Richtige schöne CDs selbst erstellen ist nicht trivial. Es gibt
allerdings drei einfache Möglichkeiten:

 * Die Weekly DVD enthält alle Pakete aus main:
   http://cdimage.ubuntu.com/weekly-dvd/current/

 * Du verwendest debmirror auf einem Rechner mit dicker Leitung und
   kopierst den benötigten Teil des Archivs auf eine USB-Festplatte.
   Dann kannst Du auf dem offline-Rechner eine deb file:/// URL
   verwenden.

 * Wenn Du nur ein paar Pakete brauchst, lade einfach die debs runter
   und installiere sie manuell mit "sudo dpkg -i *.deb".

HTH,

Martin

--
Martin Pitt        http://www.piware.de