video unter ubuntu

metatux metatux at gmx.net
Fre Sep 16 15:04:07 CDT 2005

Hi Manfred,

Am Freitag, den 16.09.2005, 21:32 +0200 schrieb Manfred Helmer:
> Hallo zusammen,

[...]
> Nun eine andere Frage: Betrifft Videoplayer. Vorher hatte ich "Xine".
> Das find ich aber einfach nicht mehr bei Apt-get instal... Dann habe ich
> "VLC" installiert, hier bekomme ich aber die Fehlermeldung "Anwendung
> konnte nicht zur Anwendungsdatenbank hinzu gefügt werden" !?

du solltest zunächst einmal deine Quellen in /etc/apt/sources.list
anpassen. Hierzu verwendest du einen Editor entweder per Konsole mittels
nano oder den mc per sudo oder einen anderen.

sudo apt-get install nano
sudo nano /etc/apt/sources.list

Hier meine sources.list
------------
deb cdrom:[Ubuntu 5.04 _Hoary Hedgehog_ - Release i386 (20050407)]/
hoary main restricted

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main
restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the
Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main multiverse

deb http://ftp.inf.tu-dresden.de/os/linux/dists/ubuntu hoary-backports
main universe multiverse restricted
deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-backports main universe
multiverse restricted
# deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-backports main
multiverse
deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-extras main universe
[...]
-----------------

Dann sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade -s

> Weiss mir hier jemand zu helfen, bzw. könnt ihr mir einen guten Tip bez.
> Videoabspielprogramm geben. Schön wäre eines, welches auch WMF abspielt.

Hierzu empfehle ich dir wegen der Vielfalt folgendes. Öffne Synaptic und
mittels der Suchfunktion und der Option nach Namen und Beschreibung
suchst du der Reihe nach:

mplayer
gxine
gstreamer
libdvdcss2 (glaube ich)
codec
w32codecs

lies aufmerksam und installiere was dir sinnvoll erscheint.

> Allen noch einen angenehmen Abend

Dir auch und viel Erfolg.

Gruß,
Markus
--
Registered GNU/Linux user 392004|Machine number 292924
me at irc:metatux