Graphikkarte Matrox Parhelia 128

metatux metatux at gmx.net
Don Sep 15 13:28:52 CDT 2005

Hi Manfred,

Am Donnerstag, den 15.09.2005, 17:45 +0200 schrieb Manfred Helmer:
> Hallo Listlinge,
>
> ich stehe vor folgendem Problem:
>
> Mein Rechner läuft unter Ubuntu bestens! Eingebaut bisher ist eine
> Nvidia Graphikkarte mit 64MB. Die wurde bei der Installation einwandfrei
> erkannt, ich habe auch keine Probleme damit. Nun habe ich mir eine
> Matrox Parhelia 128MB eingebildet. Ich hab also die Karte einfach gegen
> die alte ausgetauscht und den Rechner neu gestartet.
>
> Nur tut sich jetzt gar nichts, Ubuntu sagt, die Graphikoberfläche bzw.
> die Graphiktreiber wären wohl nicht entsprechend eingerichtet.

> [...]

eine Konsole bekommst du aber schon, oder? Falls dem so ist würde ich einfach mal als root oder per sudo und ggfs. nano als editor oder mc in der xorg.conf den Treiber ändern.
Hatte noch nie eine Matrox in Linux am laufen, denke mal es wird darauf
hinaus laufen da wo nvidia steht mal matrox einzutragen.

Noch jemand eine Idee?

Gruß,
Markus
--
Registered GNU/Linux user 392004|Machine number 292924
me at irc:metatux