GParted

Thilo Six T.Six at gmx.de
Mon Sep 12 12:58:12 CDT 2005

Marko Rogge, German-Secure schrieb am 12.09.2005 16:01:
> Servus Leute.
> Kann man schlichtweg mit GParted eine neue Partition anlegen die dann
> auch mittels fstab gleich eingebunden wird, erkannt wird als weitere
> hda? ?

Ja das funktioniert, ABER nur wenn noch freier Platz auf der Platte ist.
Das wäre bei mir nämlich das große Problem.

> Wie würde ich dann meine /home/name dorthin verschieben können?

Indem du die neue Partion anlegst, dann z.B. nach /mnt/neu mountest und
dann die daten von home dorthin kopierst.
Dann hast du die Möglichkeit Home einfach "über zu mounten",

z.B.	sudo mount -t ext3 /dev/hda8 /home/<USER>

Dies hätte den Vorteil, das du gleich ein Backup deines homes hast.
Denn mit:
sudo umount /home/<USER>

würdest du wieder auf die "darunterliegende" Original Partion
zu greifen.
Nachteil: Doppelter physikalischer Platz auf der Platte wech.

Einigermaßen verständlich erklärt?

> Schoss mir so durch den Kopf, also ich eben das von Martin Pitt gelesen
> habe.

Bei mir war es ähnlich.
Bei der Installation alles in / gemacht und dann nach
und nach auf eigene Partionen "ausgelagert".
Zu Beginn weis man es halt nicht besser.

MfG Thilo