synaptic und sudo

Thomas Janssen thomas.janssen.privat at gmx.net
Sam Sep 10 03:41:56 CDT 2005

Am Samstag 10 September 2005 10:07 schrieb Dominik P.H. Kalisch:

> Die zweite Frage ist, wie muß die Datei sudoers aussehen, wenn ein normaler
> Benutzer sudo benutzen darf?
> Bei mir ging das mal nicht und da habe ich meinen Benutzer als dominik
> ALL=(ALL) ALL eingetragen (habe ich aber inzwischen wieder raus genommen)

Wie hast Du das denn gemacht? Mit visudo?
Dort sollte ein "root ALL=(ALL) ALL" und "%admin ALL=(ALL) ALL" drinnen stehen
und damit jedem Mitglied der Admin-Gruppe das Recht auf sudo geben.

> Kann es damit irgendwie zusammen hängen?

Gute Frage, kommt vielleicht darauf an wie Du die Datei /etc/sudoers
bearbeitet hast.

--
Gruß, Thomas

ICQ# 348940898