synaptic und sudo

Dominik P.H. Kalisch dominik at kalisch.biz
Sam Sep 10 03:07:06 CDT 2005

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit synaptic:
Wenn ich es über das KDEmenu starten will passiert nichts...?!
Wenn ich es aber über die Konsole starte, dann bekomme ich folgende Meldung:
"sudo: unable to lookup  via gethostbyname()" und synaptic startet dann wie
gewohnt...

Die zweite Frage ist, wie muß die Datei sudoers aussehen, wenn ein normaler
Benutzer sudo benutzen darf?
Bei mir ging das mal nicht und da habe ich meinen Benutzer als dominik
ALL=(ALL) ALL eingetragen (habe ich aber inzwischen wieder raus genommen)

Kann es damit irgendwie zusammen hängen?

Br
Dominik Klaisch

--
PGP Schlüssel unter: