Probleme mit dem HAL

Wolf-Rüdiger Jürgens wrj-lists at t-online.de
Mon Sep 5 13:08:44 CDT 2005

On Monday 05 September 2005 07:15, Sascha Morr wrote:
> ich habe schon seit Wochen Probleme mit dem HAL und bisher keine
> passende Lösung gefunden. Vielleicht weis einer von Euch ja einen Rat
> oder eine URL mit passender Lösung.
>
> Und zwar habe ich hier Ubuntu Hoary laufen, an sich kein Problem.
> Allerdings bekomme ich nach einigen Starts immer die schöne Meldung:
>
> Error - Failed to initialize HAL!

Hi,
Falls du auch DMA für dein CDROM oder Brenner in der hdparm.conf fest
eingestellt hast mach das mal wieder rückgängig dann sollte der Fehler
weg sein. hdparm kannst du immer noch aufrufen.
Bei mir war das der Grund.
Ich hatte am Ende der hdparm.conf 2 Einträge
<-------->8----------------------
command_line {
       hdparm -d1 -X66 /dev/hdc
}

command_line {
       hdparm -d1 -X66 /dev/hdd
}
welche ich auskommentieren mußte um den HAL Fehler los zu werden.

Grüße
Wolf
--
He draweth out the thread of his verbosity finer than the staple of his
argument.

--
* Registered Linux user #37136 http://counter.li.org
* SL 9.3, Ubuntu 5.04,  AMD Sempron 2800+, SIS 748