Probleme mit dem HAL

Sascha Morr sascha.morr at heidenwelt.de
Mon Sep 5 00:15:08 CDT 2005

Hallo,

ich habe schon seit Wochen Probleme mit dem HAL und bisher keine
passende Lösung gefunden. Vielleicht weis einer von Euch ja einen Rat
oder eine URL mit passender Lösung.

Und zwar habe ich hier Ubuntu Hoary laufen, an sich kein Problem.
Allerdings bekomme ich nach einigen Starts immer die schöne Meldung:

Error - Failed to initialize HAL!

Danach hängt Gnome total, die Programme (Termina, Thunderbird und
Firefox) die ich so eingerichtet habe das sie gleich am Anfang starten
starten jedoch ganz normal. Ich bekomme in den Gnome-Panels keine Menüs,
Symbole etc. angezeigt.

Wen ich das System im Recovery Modus starte, dann das root-Passwort
eingebe (auf dem Rechner hier hat root ein Passwort) und danach den gdm
starte kann ich mich ganz normal mit meinen Userdaten anmelden und
bekomme auch die Fehlermeldung betreffs HAL, jedoch werden die
Gnome-Panel normal dargestellt. Die Fehlermeldung an sich sieht so aus:

http://www.heidenwelt.de/pics/error/ubuntu_hoary_hal.jpg

Ich weis langsam nicht mehr weiter mit der ganzen Sache. :-(

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Grüße
Sascha