Umlaute in der "richtigen" Konsole

Torsten Flammiger torsten at flammiger.org
Sam Sep 3 04:02:23 CDT 2005

On Sa, Sep 03, 2005 at 12:10:10 +0200, Thomas Janssen wrote:
> [..UTF-8 Problem..]

> [..Fehlversuch mit /etc/init.d/bootmisc.sh..]

> Ja, gefällt Dir vielleicht nicht so ganz, aber es funktioniert mit Umlauten.
> Lösche die von uns eingetragenen Zeilen wieder aus der /etc/init.d/bootmisc.sh
> raus.

[...]

Jetzt weiß ich, warum Du von "gefällt Dir nicht so ganz" geschrieben hast:
Nach der Umstellung auf ISO*** kennt das Gnome-Terminal nämlich keine
Umlaute mehr... Da ich den Systemfont verwende, hab ich dann mit ein
paar anderen Schriften getestet: alles ohne Umlaute.

Es kann doch nicht unmöglich sein, unter X und auf der Konsole
ein deutsche Umgebung zu verwenden.

Torsten