Tastaturlayout umstellen mit Tastaturindikator

Markus Huber humarubuntu at yahoo.de
Son Okt 23 18:12:03 CDT 2005

Hallo,

zunächst möchte ich alle mal begrüßen, da ich neu hier und auf Ubuntu
(Breezy) bin. Ist ganz toll (ich komme von Fedora Core 4, und kenne
daher schon einiges am Gnome, nur da Ubuntu eines kann, was FC noch nie
konnte: alle deutsche Sonderzeichen auf einer ungarischen Tastatur.

Daher auch schon ein für mich neues Problem: der Tastaturindikator. Ich
möchte und habe im Gnome zwei Tastaturlayouts festgelegt (System -
Einstellungen - Tastatur) und den Tastaturindikator aufs Panel gelegt,
um zwischen den beiden Layouts (Deutsch und Ungarisch) wechseln zu können.

Manchmal kommt dann die Anfrage, ob ich die Einstellungen von X oder von
Gnome verwenden möchte, und manchmal kann ich sogar die Tastatur
wechseln (mit einem Klick auf den Tastaturindikator). Nur: das alles ist
irgendwie nicht reproduzierbar - manchmal geht es, meistens nicht.

Auch Googeln hat so richtig keine Antwort gebracht (brauchen wohl nicht
so viele). Aber für mich wäre es schon interessant, da ich öfter mal
zwischen Ungarisch und Deutsch wechsle, und am Notebook, auf das ich
auch Ubuntu ziehen will, habe ich eine deutsche Tastatur, und ich
bräuchte nur ab und zu ungarische Sonderzeichen, und da wäre ein
funktionierender Tastaturindikator Goldes Wert.

Meine Frage also:
Was kann ich tun, damit ich in Gnome den Tastaturindikator zum Leben
erwecke und zwischen Tastaturlayouts mit einem Klick hin und her
schalten kann.

Hier evtl. wichtige Systeminfos:

1. aus meiner xorg.conf:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
#	Option		"XkbDisable"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"hu"
	Option		"XkbVariant"	"basic"
#	Option		"XkbLayout"	"de"
#	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
#	Option		"XkbVariant"	"deadgraveacute"
EndSection

2. Aus der gnome-conf (gconf-editor)
/desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd:

layouts                   hu standard, de deadgraveacute
model                     pc105
options                   [grp grp:alts_toggle]
override settings    [  ]

Die Eingabe fürs  model verschwindet gerne, mit override settings spiele
ich mich manchmal, so ganz verstehe ich die Anmerkung nicht. Eigentlich
heißt es dort, dass das System den Gnome nun sowieso überschreibt und
dieser Key nicht mehr gültig ist.

Zitat:
"In absehbarer Zeit werden Tastatureinstellungen in GConf überschrieben
(von der Systemkonfiguration). Dieser Schlüssel ist seit GNOME 2.12
veraltet; bitte setzen Sie das Modell, die Varianten und
Optionsschlüssel zurück, um die Standardsystemkonfiguration zu erhalten."

Dort stehe ich und finde keine Lösung, wie ich den Tastaturindikator
dazu bringen kann, die beiden eingestellten Tastaturlayouts auszuwählen.

Danke und Grüße
Markus