ubuntu-server: Was ist der Unterschied? Und wie migireren?

Oliver Grawert ogra at ubuntu.com
Son Okt 23 12:54:41 CDT 2005

hi,
Am Sonntag, den 23.10.2005, 19:16 +0200 schrieb Joerg Rossdeutscher:
> toll, benutzt das". Das ist mir zu dünn. Woher bekommen z.B. die
> erwähnten "besonderen Kernel" ihre Sicherheitsupdates? Aus dem normalen
> Ubuntu? Dann brauche ich ja auch nix migrieren, sondern bloß ein paar
> Pakete uminstallieren... Sehr ärgerlich diffus, das ganze.
die installation der server CD ist 100% identisch mit der installation
die du mit der normalen ubuntu CD bekommst wenn du "server" am install
prompt eingibst...

zusaetzlich z den paketen die du fuer diesen install brauchst, sind
pakete wie apache2, openssh-server, mysql, php5, postgresql und alle
andere server bezogene software aus dem main repository sowie alle fuer
die jeweilige architektur verfuegbaren kernel pakete enthalten...

wenn du bisher den server install der normalen ubuntu CD benutzt hast,
deinen speziellen smp kernel (so du denn einen brauchst) fuer dein
system installiert und selektiv server pakete (LAMP z.b.) einzeln
hinzugefuegt hast, hast du exakt das gleiche...

der einzige vorteil dieser CD ist das die serverspezifischen pakete die
auf der normalen ubuntu CD keinen platz finden und alle kernel varianten
die nicht mit -generic bezeichent sind eben auf der CD enthalten sind
und nicht vom netz nachinstalliert werden muessen.

da ubuntu,kubuntu,edubuntu und ubuntu-server 100% identisch sind und
sich nur durch paketauswahl unterscheiden, bekommst du auf allen exakt
dieselben sicherheitsupdates am ende sind alle einfach ubuntu "main" :)

die server CD solls nur ein wenig leichter machen und die moeglichkeit
bieten nicht alles von netz nachinstallieren zu muessen was auf der
normalen CD nicht unterkommt

ciao
	oli