Speedstep cpufreq

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Die Okt 18 08:08:33 CDT 2005

Hallo "Linux für Menschen" Gemeinde, :o))

Ich nutze diese Mail auch um kurz "Hallo" zu sagen.

Meine erstes Linux begann mit SuSE Linux 5.3. Die letzte SuSE war
die 8.2, die ich nach Ablauf des Update-supports mit einer Knoppix
HD Installation ersetzte.

Mein echter Einstieg in Ubuntu geschah jetzt mit dem kubuntu breezy
review, von dem ich doch sehr angetan bin. Auf meinem Medion
Notebook älteren Datums (Aldi Süd Herbst 2001 mit Asus L-8400C
unter der Haube) läuft nach dem bisherigen Stand der Dinge fast
alles rund. Besonders erfreulich für mich: Suspend to disk aus der
Dose, wenn auch noch mit Macken beim Aufwachen!

Jetzt zum Thema:

Ich würde gerne im laufenden Betrieb meine cpu ansprechen und in
verschiedene Zustände versetzen, um vor allem das Geräusch des
laufenden Lüfters zu kontrollieren.

Dazu müsste ich nach meinen Nachforschungen entweder

/proc/cpufreq oder Dateien in
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/

ändern.

/proc/cpufreq existiert nicht, und das
Verzeichnis /sys/devices/system/cpu/cpu0/ ist leer.

Wo muss ich ansetzen?

Systeminformationen:

$ uname -a
Linux kassandra 2.6.12-9-386 #1 Mon Oct 10 13:14:36 BST 2005 i686
GNU/Linux
= aktuell breezy

$ lsmod | grep cpu
cpufreq_userspace       4444  0
cpufreq_stats           5124  0
freq_table              4484  1 cpufreq_stats
cpufreq_powersave       1920  0
cpufreq_ondemand        5916  0
cpufreq_conservative     6820  0

Pentium III Speedstep 1000