Erfahrungen Breezy RC vs. Hoary

Timo Zimmermann timo.zimmermann at pharao-edv.de
Sam Okt 8 01:25:50 CDT 2005

Lukas Blatter schrieb:
> Warum funktioniert bei einer Linuxversion nahezu alles und beim
> Nachfolger fängt man wieder von vorne an? Ich hatte dies bei Mandrake.
> Die Version 9.2 lief bei mir auf dem Laptop am besten. Die Nachfolger
> 10.0 und 10.1 ergaben immer wieder Probleme. Einzig KDE war dort für
> mich ein Anreiz zum Wechseln. Deshalb habe ich danach auch wieder ein
> Downgrade gemacht.
Das liegt meistens daran, dass neue Software verwendet wird wie z.B.
udev, usw was alte Systeme ablöst. Dementsprechend treten neue Fehler
auf bzw. die Konfiguration sieht anderst aus und wird deswegen oft
falsch gemacht.
Ich hatte mit dem Wechsel von Warty auf Hoary keinerlei probleme,
von SuSE von 6.2 bis 7.0 damals auch keine (okay, ab 7.1 wurde SuSE
wirklich _schlecht_, was sich wieder gebessert hat), bei Slackware von
9.0 aufwärts bis jetzt in die 10.2, bei Crux von 2.0 auf 2.1 und bei
Debian von Potato, auf Woody auf Sarge auch nicht.
Deine Erfahrungen kann ich also absolut nicht teilen.

> Wenn irgendwelche Programmversionen nicht 100% funktionieren ist das
> ärgerlich.
Dann musst du dir Debian schnappen. Dort funktioniert es einfach *scnr*

> Meiner Meinung nach ist es aber Fatal, wenn bei jeder neuen
> Version wieder andere Treiber nicht richtig funktionieren. Das ist für
> mich nicht Fortschritt sondern Gleich- oder Rückschritt.
Das mit Treibern ist wirklich ein Fehler. Da gebe ich dir Recht. Aber
das ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Gruß
Timo