kein Zugriff auf den Parallelport

Mirko Pittschaft Mirko at pittschaft.net
Die Nov 29 11:24:09 GMT 2005

Hallo,
ich möchter unter Ubuntu/Kubuntu Microcontroller über die parallele
Schnittstelle programmieren. Leider finde ich kein parport in /dev und lp0
ist offensichtlich nicht aktiv. Avrdude gibt folgende Fehlermeldung :

--- CODE ---

mirko at kubuntu:~/AVR$ avrdude -p t2313 -c stk200 -U flash:r:bin.bin:r -v

avrdude: Version 5.0
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

         System wide configuration file is "/usr/local/etc/avrdude.conf"
         User configuration file is "/home/mirko/.avrduderc"

         Using Port            : /dev/lp0
         Using Programmer      : stk200
avrdude: can't claim device "/dev/lp0": Invalid argument

--- CODE ---

Mein Benutzer gehört der Gruppe lp und lpadmin an und die Rechte von /dev/lp0
sind auf 666 gesetzt. Ein lsmod  erzeugt folgende Ausgabe :

--- CODE ---
parport_pc             35236  1
lp                     12292  0
parport                35912  2 parport_pc,lp
--- CODE ---

Eventuell hat jemand eine Idee wie ich auf die parallele Schnittstelle
zugreifen kann. Unter Slackware funktioniert es problemlos, aber Kubuntu ist
meine Hauptdistri.

Vielen Dank

Mirko