cronjobs = nix

Mathias Uebel mathias.uebel at meeloon.de
Mon Nov 28 13:17:40 GMT 2005

Am Montag, den 28.11.2005, 11:46 +0100 schrieb Oliver Groschopp:

> Bist Du Dir sicher, dass Du den Job jeden Tag, jede Stunde und jede
> Minute ausfuehren willst?

Ja, schon deshalb, damit ich beim testen nicht ewig warten muss.
Also folgendes: Ich habe auf meinen Servern/Konsole immer direkt in die
crontab die Jobs eingetragen. Aber es gibt ja auch den Mechanismus, dass
mit dem Aufruf #: crontab -u user -e ein Editor aufgeht und der User
einen Auftrag eingeben kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll
man das auch so nutzen (Sicherheit). Auf meiner SuSE klappt das auch per
default, ohne das in der /var/spool/cron/deny ein User (oder root)
eingetragen ist. Hier auf der Workstation (Ubuntu) funktioniert das
nicht. Darum meine Frage(n): Hat jemand damit Erfahrung? Mach ich etwas
falsch? Habe ich etwas falsch verstanden?

Danke und Grusz