Evolution mit Password

Max J. Werner ubuntu-de at maxwerner.de
Fre Nov 25 09:12:55 GMT 2005

Christian Eichert schrieb:

> ich glaube er meint was anderes
>
> er meint warscheinlich dass ein anderer user in sein home verzeichnis
> gucken kann und somit auch in /home/<user>/mail
> tja...

Es gibt in 99% der Einsatzfälle keinen Grund, das Homeverzeichnis auf
mehr als 0711 zu setzen. Damit könnten Fremde immer noch die E-Mails
lesen, vorausgesetzt sie kennen den Pfad.

Daher solltest du, Tomasz, die Rechte deines E-Mail-Verzeichnisses
einfach auf 0700 setzen. Das ist die  einfachste und effektivste
Methode, deine Mails vor fremden Augen zu schützen. Das ist ungleich
einfacher, als etwa GnuPG einzusetzen.

Gruß,
Max