Success Story

Michael Wagner info at callacd.com
Don Nov 24 14:59:26 GMT 2005

Zur Abwechslung mal keine Fehlermeldung/Frage sondern der Beweis, dass
es auch recht einfach gehen kann:

Eine Freundin war Ihr Windows u. a. wegen der Viren und Trojaner leid
(Die letzte Säuberungsaktion hat fast 3 Stunden gedauert). Bei besagter
Freundin handelt es sich um eine absolute Userin mit den "normalen"
Ansprüchen: Internet, Mail, Office und ab und an mal ein kleines Spielchen.

Als sie wegen einer Säuberungsaktion bei mir war, stand mein mit Ubuntu
betriebenes Notebook auf dem Tisch und der Screensaver "Bouncing Cows"
hat sie neugierig gemacht. Mit dem Argument "Den gibts nicht für
Windows, aber schau mal was das hier alles kann" habe ich ihr dann eine
kurze Einführung gegeben und das mit dem Hinweis auf weniger Viren, etc.
verbunden.

Nur wenig später durfte ich dann den Rechner plätten und mit Ubuntu
einrichten. Was soll ich sagen: Es lief eigentlich alles glatt: Die
Hardware wurde korrekt erkannt und das System war recht schnell
eingerichtet.

Nachdem ich mich dann irgendwann erinnerte, dass man pppoeconf mit 3 'P'
schreibt, konnte ich auch DSL einrichten. Blieb nur ein einziger Punkt:
Sie hat keine Flatrate und will daher die An- und Abwahl manuell steuern.
Eine kurze Suche via Google und zwei kleine im oberen Panel abgelegte
Starter später war auch das eingerichtet.

Nach insgesamt etwa 2,5 Stunden war der Rechner fertig und besagte
Freundin ist bisher sehr zufrieden.

Einen Dank daher an alle, die an dem System mitgearbeitet haben und bei
Fragen helfen!

Ciao
Michael

P.S.: Das erlebte habe ich meiner Mutter erzählt und die Tatsache, dass
sie die Freundin kennt und um deren minimales Computer Know-How weiss
verhilft Ubuntu an einem der nächsten Wochenenden zu einer weiteren
Installation :)

Was habe ich daraus gelernt: Manchmal sind es nicht lange und tolle
Featurelisten, sondern so eine Kleinigkeit wie springende Kühe, die den
Finalen Anstoß für einen Wechsel geben :)