Essener Linuxtage - Keysigning

Stephan Hermann sh at sourcecode.de
Mon Nov 21 04:53:39 CST 2005

Hallo alle...

ich habe heute mal einen Aufruf zu einer kleinen Keysigning Party
waerend der Essener Linuxtage (http://essen.linux-tage.linec.de/) auf
dem Ubuntu Stand aufgerufen.

Wer zu den Essener Linuxtagen kommt und an der Keysigning Party
mitmachen moechte, der muss folgendes tun:

Schickt eine eMail an sh __at__ linux-server.org mit folgenden
Informationen:

1. Realname
2. GPG Key Fingerprint (gpg --fingerprint <keyid|key uid>)
3. KeyID in Longformat (gpg --keyid-format=long --list-key <keyid|key
uid)
4. All UIDs of your gpg key (wird mit beim list-key Kommando ausgegeben)
5. OPTIONIAL: Wo und in welche Projekte seit ihr eingebunden?

Dies alles muss bis spaetestens am 27.11.2005 bei mir gelandet sein.

Ich werde dann eine Liste erstellen mit allen Personen die mitmachen und
werde die Informationen, die ihr mir geschickt habt, und die ich
verifiziert habe, in einer Datei festhalten.
Diese Datei werde ich an alle Personen die mitmachen und von denen ich
eine eMail bekommen habe, verschicken in einer signierten Mail.
In dieser Mail wird ebenfalls eine MD5 Checksum geschrieben stehen,
sodass ihr die Gültigkeit ueberpruefen koennt.
Falls ein Fehler in der Liste sein sollte, bitte sofort bei mir melden,
damit ich die Fehler korrigieren kann. Falls die Fehler nicht korrigiert
werden, dann wird das leider nichts mit eurem signing.

Wie gehts weiter?

Ihr werdet irgendwann an dem Ubuntu Stand vorbeikommen, und ihr bringt
diese Liste, einen Personalausweis (fuer Deutsche Staatsbuerger) oder
einen Reisepass (fuer auslaendische Besucher) mitbringen.
Ihr sucht euch die Person mit der ihr Keysignen wollt, ueberprueft die
Ausweispapiere und fragt die Person, ob die Daten auf der Liste so
richtig sind.

Wenn alles richtig ist, dann hakt ihr die Person auf der Liste ab, und
nach der Messe oder in der laufenden Woche koennt ihr dann in Ruhe zu
Hause die keys signieren, importieren etc.

Ein sehr gutes Tool ist keysigning-party, welches auch im Ubuntu
Repository zu finden ist.

Und diese Keysigning Party muss gut werden, denn wir werden auch mit den
Gentoo Devs aus Deutschland keysignen :)

Ein Dank geht an Tobias Scherbaum (Gentoo e.V.) und Julius Bloch (ubuntu
Deutschland e.V.), die von dieser Idee sofort begeistert waren.

Falls noch weitere Fragen sind, ich bin auf #ubuntu-de at freenode.net als
\sh eingelogged.

MfG.

Stephan Hermann