ERFOLG bei PCMCIA Re: Ubuntu und ISDN?

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Don Nov 17 16:18:52 CST 2005

Hallo Alle,

Friedrich Strohmaier schrieb am Dienstag, 8. November 2005 12:48:

>Ich habe hier mit einer PCMCIA Karte experimentiert, was sich zwar
>vielversprechend anließ, aber an einer fehlenden Datei "avma1"
>scheiterte. Ich konnte nicht rausfinden, in welches
>(nichtvorhandene) Paket die Datei gehört. Vielleicht weiß jemand
>anders hier da weiter.. Logauszug am Ende der Mail.

Weitere Recherchen zeigten, dass die fehlende Datei offensichtlich
für (k)ubuntu nicht gebraucht wird. Ich weiß noch von der SuSE,
dass die Verbindung quasi "vorgeladen" wurde. Dies ist bei
verwendung des pppd nicht vonnöten.

Die Karte steht also mit der entsprechenden Logausgabe für den pppd
bereit.

Allerdings schien ein (einmaliger??) Aufruf von
sudo capiinit notwendig zu sein, seither läuft's - auch nach dem
reboot.

Um mir die Konfiguraration des pppd zu ersparen, verwendete ich das
bereits für's Modem installierte slylcr http://www.slylcr.de/, das
gleich eine Auswahl frei zugänglicher Anbieter im Call by Call
Verfahren für die Einwahl zur Verfügung stellt.

Fazit:

um meinem Laptop Medion aka Asus L8400C ISDN auf der PCMCIA Karte
beizubringen, genügte es die entsprechenden Pakete zu Installieren

i A capiutils                       - Utilities for CAPI-capable ISDN cards
i A ipppd                           - PPP daemon for syncPPP over ISDN
i   isdnbutton                      - Start and Stop ISDN connections and displa
i   isdnlog                         - ISDN connection logger
i A isdnlog-data                    - data for isdnlog users
i   isdnutils                       - Most important ISDN-related packages and u
i A isdnutils-base                  - ISDN utilities, the basic (minimal) set
i   isdnutils-doc                   - Extensive documentation for isdnutils
i A isdnutils-xtools                - ISDN utilities that use X
i A isdnvboxclient                  - ISDN answering machine, client
i A isdnvboxserver                  - ISDN answering machine, server
i A libcapi20-3                     - libraries for CAPI support
i A libcapi20-dev                   - libraries for CAPI support
i   pppdcapiplugin                  - plugin for pppd to communicate with CAPI-c
i   avm-fritz-firmware              - Firmware for AVM Fritz! ISDN hardware
i   avm-fritz-firmware-2.6.12-8     - Firmware for AVM Fritz! ISDN hardware
i   avm-fritz-firmware-2.6.12-9     - Firmware for AVM Fritz! ISDN hardware

und einmal capiinit auszuführen

Hut ab!

Wünsche bleiben noch offen, beim Benutzerkomfort der Konfiguration
des pppd

Wie im Wiki beschrieben werden ISDN-Capi Verbindungen analog zu DSL
Verbindungen mit pon/poff <isdn-provider> auf und abgebaut.

Friedrich

--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb