Grafischer Installer

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Don Nov 10 20:35:30 CST 2005

On Wed, Nov 09, 2005 at 02:59:10PM +0100, Reinhard Tartler wrote:

> Was stoert dich denn am Paket 'build-essential', welches eine
> funktionierende "C-Umgebung" installiert?

Vorallem die Beschreibung, die ziemlich explizit sagt, dass build-essential
nicht das ist, was man sucht.
Ein bisschen auch die Anhängigkeit von dpkg-dev

> Was fuer ein neues Metapaket willst du denn haben?

Eines, das man findet. Ausgangspunkt war ja irgendjemand, der sich darüber
beklagt hat, dass er nach Installation des gcc damit nicht kompilieren
konnte. Ich finde es unschön, dass es tatsächlich keine naheliegende
Möglichkeit gibt, sich alles dafür Nötige zu installieren, ohne die Pakete
einzeln zu installieren oder irgendwelche Build-Dependencies zu
installieren.

> und welche genauen abhaengigkeiten sollte es denn haben?

c-compiler, binutils, libc-dev, make; manpages-posix-dev als Recommends

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich