kein pmount nach Nutzerwechsel?

mailing_lists at gmx.net mailing_lists at gmx.net
Mit Nov 9 11:12:09 CST 2005

Hallo Liste,

Ich glaube ich habe heute eine ziemliche Dummheit gemacht.
Als ich vor drei Jahren von Mandrake zu Debian basierten Systemen
gewechselt habe, habe ich die alten Nutzergruppen 501:501 für meinen
Standardnutzer beibehalten. Lange war das kein Problem, aber es bringt
einige Nachteile mit sich, z.B. taucht der Nutzer nicht im GDM
facechooser auf.

Ich habe also den Nutzer entfernt und bei der Gelegenheit gleich auch
den Installationsnutzer gelöscht (1000:1000) und einen neuen Nutzer mit
der gleichen binären Gruppen- und Nutzerkennung angelegt, damit ich bei
zukünftigen Upgrades nicht noch mal Nutzerrechte bei meinen Dateien
ändern muss.

Alles schien gut zu laufen, lediglich das Einhängen von externen Geräten
auf Nutzerebene funktioniert nicht mehr.
Der neue Nutzer ist in plugdev und laut dmesg werden auch die Disks
anstandslos vom System erkannt:
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[4294775.360000] usb-storage: device found at 7
[4294775.360000] usb-storage: waiting for device to settle before
scanning
[4294780.566000]   Vendor: Maxtor    Model: OneTouch          Rev: 0200
[4294780.566000]   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI
revision: 00

Hat jemand eine Idee wo der Wurm stecken könnte?
Vielen Dank vorab

Simon