Grafischer Installer

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Mon Nov 7 17:26:42 CST 2005

On Fri, Nov 04, 2005 at 03:12:30AM +0100, Stephan Hermann wrote:
> Hi,

> Der unbedarfte User braucht keine build_essential. Er braucht sicherlich

Auch ein Linux-Anfänger will möglicherweise C oder C++ progreammieren
(lernen).

> linux-image-386, welches aber normalerweise schon bei der Installation
> vorhanden sein sollte (Ausser bei amd64, ppc Systemen).

linux-image-386 ist hier einfach nmur ein Paket, von dem ich weiss, dass es
in C geschreiben ist und wenig sonstige Abhängigkeiten hat, so dass ich
davon ausgehen kann, dass in den Build-Dependencies eine funktionierende
C-Umgebung aber nicht viel mehr enthalten ist.

> Da der unbedarfte User aber ein Subset von "bedarften" User ist, darf
> "bedarfter" User etwas mehr Arbeiten als der "unbedarfte" User.

IMHO ist es generell unerwünscht, wenn der Anwender unnötige Arbeit mit
seinem System hat.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich