Wie wird ein ThinClient installiert?

Andreas Peter stromi at allgaeu-tux.de
Mon Nov 7 09:13:35 CST 2005

Hallo Steffen

Ich bin gerade dabei für den LinuxDay ( http://www.linuxday.at ) das
Internetcafe mit Diskless-Client's aufzubauen.
Ich habe allerdings ein normales Ubuntu genommen und die LTSP-Pakete
direkt installiert. Meine Client's, 3-4 Intel-PC und eine SUN Ultra5,
booten übers Netzwerk.
Du brauchst dafür für jeden Client eine PXE-fähige Netzwerkkarte oder
eine Karte die von Etherboot ünterstützt wird.
Serverseitig brauchst du einen DHCP-, TFTP-, NFS- und DNS-Server.

Im deutschen Ubuntu-Wiki gibt es eine Anleitung wie man LTSP unter
Ubuntu installiert. www.ltsp.org ist zur Zeit down, da gibt es einen
direkten Link.
Es gibt auch fertige Pakete von LTSP für Ubuntu (siehe Anleitung im
Wiki).

Unter http://www.linux-terminalserver.de/objects/documents/PDFs/ltsp.pdf
gibt es eine Anleitung wie man LTSP installiert, setzt allerdings das
Buch Linux-Terminalserver von Galileo Computing voraus.

Gruß Stromi