Werden wir bei Ubuntu in Zukunft einen grafischen Installer bekommen?

Stephan Hermann sh at sourcecode.de
Mit Nov 2 13:34:36 CST 2005

On Wed, 2005-11-02 at 19:44 +0100, Timo Zimmermann wrote:
> wenn ich gcc / g++ installiere, will ich C(++)Programme kompilieren.
> Wenn dann aber die libc6-dev _nicht_ mitinstalliert wird, wie es
> zumindest am Anfang direkt nach dem erscheinen von Breezy war
> (ob es noch so ist weiß ich nicht) und ich deswegen keine Programme
> kompilieren kann, ist das IMHO eindeutig ein Fehler der Distribution
> und das IMHO sogar ein schwerwiegender.

Aehm...das ist wirklich kein Punkt.
Developer sind "besondere" User, die wissen was sie tun muessen, um aus
einem "Deskop" System, ein Workstation System zu machen.

Richtiger waere es, wenn Du ein Spec (via Launchpad) angelegt haettest,
um z.B. einen besonderen Installmodus vorzuschlagen, z.B.
Ubuntu-Developer-Workstation Mode oder sowas.

Der "unbedarfte" User ist ein Subset eines Developer Users und von daher
braucht er by default keine libc6-dev.

Den Rest deiner Mail habe ich mal geloescht, weil er nicht diskutiert
werden muss.

Wenn deiner Meinung auf dem Desktop ein Programm fehlt, ein Utility
fehlt oder sowas, und es gibt dafuer irgendwo im (F)OSS Universe eine
Software, dann nimm die Software, bau ein Debian Packet suitable for
ubuntu daraus, uploade nach Revu und arbeite an deinem "MOTU Status".

Alles andere ist wirklich nur lamentierei und nicht produktiv.

Jeder Entwickler weiss, dass man es allen Nutzern nicht recht machen
kann, wenn Ubuntu aber von 100% Nutzern 75-80% befriedigen kann, dann
ist das schon wesentlich mehr, als man von einer "normalen" SuSE oder
Fedora Distro erwarten wuerde.

Die Restlichen 25-25% kommen mit der Zeit, und wenn ich die Jungs hier
erlebe, wie sie arbeiten, denken, schreiben, draften etc. dann kann ich
nur sagen, dass das was hier auf der liste diskutiert wird, nur ein
bruchteil von dem ist, was hier gerade erarbeitet wird.

Regards,

\sh