Werden wir bei Ubuntu in Zukunft einen grafischen Installer bekommen?

Gerhard Gaußling ggrubbish at web.de
Mit Nov 2 13:24:47 CST 2005

Am Mittwoch 02 November 2005 19:44 schrieb Timo Zimmermann:

> wenn ich gcc / g++ installiere, will ich C(++)Programme kompilieren.
> Wenn dann aber die libc6-dev _nicht_ mitinstalliert wird, wie es
> zumindest am Anfang direkt nach dem erscheinen von Breezy war
> (ob es noch so ist weiß ich nicht) und ich deswegen keine Programme
> kompilieren kann, ist das IMHO eindeutig ein Fehler der Distribution
> und das IMHO sogar ein schwerwiegender.
apt-cache show gcc
[...]
Maintainer: Debian GCC Maintainers <debian-gcc at lists.debian.org>
Architecture: amd64
Source: gcc-defaults (1.28)
Version: 4:4.0.1-3
Provides: c-compiler
Depends: cpp (>= 4:4.0.1-3), gcc-4.0 (>= 4.0.1-2)
Recommends: libc6-dev | libc-dev
Suggests: make, manpages-dev, autoconf, automake1.9, libtool, flex,
bison, gdb, gcc-doc
Conflicts: gcc-doc (<< 1:2.95.3)
[...]

Das Paket empfiehlt aber die von Dir bemängelten Pakete, und schlägt
weitere sinnvolle Pakete vor.

Außerdem ist zu empfehlen unter debian basierten Distributionen
build-essentials zu installieren, wenn man schon entwickeln möchte.

Unter debian kann man mit tasksel denke ich ein passendes System
aufsetzen.

Wodurch ist tasksel eigendlich in ubuntu ersetzt worden? Oder liegt das
daran, dass momentan nicht alle server aus meiner sources.list online
sind?

Die Diskussion zu dem grafischen Installer empfinde ich als ziemlich
überflüssig, da man wohl kaum jemandem verbieten kann soetwas zu
Programmieren. Der d-i ist ja auch weiterhin für die Installation
verantwortlich, auch wenn in einem anderen Gewand, dass zudem
zusätzliche Schnittstellen für Module und Erweiterungen bieten könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder, der das "grafische"
ncurses-"gui" frontend benutzen möchte dies auch weiterhin kann.

ciao

Gerhard