Werden wir bei Ubuntu in Zukunft einen grafischen Installer bekommen?

Sascha Morr sascha.morr at heidenwelt.de
Mit Nov 2 12:20:36 CST 2005

Hallo,

Timo Zimmermann wrote:

> was bringt es ihnen wenn sie glauben, dass es "wie Windows funktioniert"
> und sie dann nicht den Start-Button finden?
> Wenn sie von Anfang an sich darauf einstellen würden, dass es ein neues
> System ist, würden sie IMHO anderst an die Sache rangehen.
> (Zumindest meine Erfahrung mit Leuten, denen ich beim Umstieg geholfen
> habe)

Und was soll den unbedarften User bitte bei der bisherigen Installation
besser auf das was ihn erwartet vorbereiten als bei einer grafischen?
Nur zur Erinnerung kommt Ubuntu nach einer Standardinstallation mit
einer grafischen Oberfläche daher. Bei einer grafischen Installation
könnte man während die Pakete kopiert, entpackt und installiert werden
sogar eine kleine Einführung in Ubuntu einbauen. Ich persönlich fände
das für den User wesentlich informativer als die jetztige Textinstallation.

> muss nicht, aber die komplette Entwicklung macht bisher eher
> Rückschritte. Alleine die Probleme mit gcc/g++, dass die libc6-dev
> bzw. build-essentials fehlt...
> Anstatt sich darum zu kümmern baut man lieber an "Spielzeug".

Noch mal  zur Erinnerung ist Ubuntu als Desktopbetriebssystem für den
normalen User gedacht. Der normale User entwickelt weder Software noch
kompiliert er sie selbst. Warum sollten also entsprechende Pakete
mitinstalliert werden? Es reicht imho vollkommen aus wen sie
nachinstallierbar sind. Natürlich müßte man bei dem Design eines
grafischen Installers Leute hinzuziehen die sich mit dem Thema
*usability* auskennen.

Grüße
Sascha