Grafischer Installer

Sascha Morr sascha.morr at heidenwelt.de
Mit Nov 2 12:14:58 CST 2005

Hallo Suzan :-)

> Jetzt geht das Gemotze hier auch schon los! :-(
> Wieso soll Ubuntu immer unbrauchbarer werden? Weil es grafischer wird
> oder was? Es gibt ein GUI, Hilfe.

Es liegt offenbar in der Natur des Menschen über alles zu motzen was
nicht seinen Gewohnheiten entspricht. ;-(

> Ich denke, dass ein grafischer Installer (wenn er denn gut gemacht ist)
> vielen Umsteigern helfen wird. Bedienungstechnisch gibt es für einen
> grafischen Installer natürlich keinen Grund. Der jetzige ist
> Übersichtlich und schnell und er funktioniert. Und trotzdem sind viele
> davon einfach abgeschreckt. Sie bekommen es mit der Angst zu tun. Ich
> denke dass viele beim Anblick des textbasierten Installers gleich
> glauben, Linux ist doch nur was für Freaks. Und das ist es eben nicht.

Jup und genau darum geht es, eine psychologische Hemmschwelle abzubauen.
  Ein grafischer Installer kann genauso simpel zu bedienen sein wie der
jetztige, kann aber noch zusätzliche Hilfestellungen geben und während
der Installation erste Informationen vermitteln. Genau das ist der
Hintergrund warum und in welcher Form ich einen grafischen Installer
befürworte.

> Das Hauptaugenmerk liegt bei Ubuntu immer noch bei den Desktop-Usern,
> auch wenn jetzt vermehrt auch in Richtung Server gearbeitet wird. Und
> viele, sehr viele Desktopuser werden einen grafischen Installer
> begrüßen. Genauso wie viele Augenmerk aufs Artwork legen, usw. Natürlich
> kann man drüber streiten, ob eine Distri übers Artwork definiert werden
> sollte. Nein, sollte sie natürlich nicht. Und doch wird es getan.

Die Distribution sollte sich über all ihre Teilaspekte definieren. Das
ist zum einen die Software an sich, das Artwork, die Ausrichtung, die
Community und mehr. So zumindest meine Denke ;-)

> Klar gibt es dann wiederrum viele, denen es einfach zuviel
> "Schnickschnack" ist, es zu bunt und grafisch wird. Aber diejenigen
> können sich dann auch einfach mit einer weniger grafischen
> Desktopumgebeung behelfen oder - einfach das ganz normale Debian
> verwenden. Spricht doch nichts dagegen! Ubuntu kann und wird es NIEMALS
> jedem recht machen können. Das geht überhaupt nicht. Aber dafür gibts ja
> genügend Distris, so dass jeder die passende für sich finden kann.

Jup so sehe ich es auch, Ubuntu ist vor allen auf dem Desktop
ausgerichtet und genau in diese Richtung wird es entwickelt. Ich sehe
nicht wo das falsch sein soll da es ja für andere Anwendungszwecke
passende Distributionen wie *Sand am Strand* gibt.

Liebe Grüße
Sascha