Grafischer Installer

Markus Mayr maxl.mayr at aon.at
Mit Nov 2 10:30:06 CST 2005

Am Mittwoch, den 02.11.2005, 09:09 -0500 schrieb Reinhard Tartler:

> Ein installer auf der Live CD wuerde es benutzern ermoeglichen bereits
> waehrend der Installation im Web zu surfen, Jabber/IRC zu benutzen und
> so Hilfe zu erlangen. Denkt doch auch an ganz neue moeglichkeiten wie
> ein Hilfesystem aussehen koennte, komplett in HTML, zb.

Der Installer hat aber, neben seiner Verlässlichkeit und Erprobtheit
auch andere Vorteile. Zum Beispiel läuft er schnell und setzt keine
besonders neue Hardware oder eine tolle Grafikkarte vorraus. Er ist
anpassbar und kann zur Installation von zahlreichen Systemen bei
minimalem Aufwand genutzt werden.

Ein paar denken jetzt vielleicht, "Na dann machen wir doch einen
Live-Installer und einen Text-Installer", oder so ähnlich. Ubuntus
Ressourcen wegen sowas zu strapazieren ist genau das, was Ubuntu in
anderen Bereichen eventuell unbrauchbar macht.

Ich würde einen grafischen Überbau für den Debian-Installer durchaus
begrüßen, auch wenn das mit höherem Aufwand verknüpft ist, als es evtl.
ein reiner "Live-Installer" wäre, aber er ist einfacher universaler und
hat sich bisher bestens bewährt. Schließlich kann der Debian-Installer
dann alle Anwendungsbereiche Ubuntus abdecken.

Markus Mayr