Grafischer Installer

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mit Nov 2 08:40:03 CST 2005

Hallo,

viele Argumente, welche fuer einen grafischen Installer sprechen wurden
genannt und, hey, "freedom of choice", es laesst sich sicherlich auch
der textbasierte weiter verwenden.

- durch das clicky-bunty Ubuntu seit Warty haben sich viele User an
Linux getraut, die vorher abgeschreckt waren. Und einige, wenn nicht gar
die Mehrheit, sind nicht beim grafischen stehen geblieben. Debian's
sauberer Unterbau hat es vielen erleichtert sich auch an
Konfigurationsdateien und Kommandozeilenbefehlen ranzuwagen. Wer die
Archive dieser Mailingliste oder die Foren betrachtet, wird hoffentlich
sehen wieviele Leute sich ins tiefere des Systems getraut haben.

- es sollte kein Zwang dazu bestehen, in irgendeinerweise (grafisch oder
textbasiert), sein System verwalten zu muessen. Jeder sollte seine
bevorzugte Variante verwenden.

- Ubuntu bietet unter GNOME drei relativ einfach zu bedienende Tools
fuer APT an. Aber ich finde es auch grossartig, dass durch Kubuntu auch
in der KDE Welt in Sachen Benutzerfreundlichkeit viel intensiver
gearbeitet wird. Das ist ja eines der Hauptkritikpunkte an KDE.  Ich
kenne adept nicht, aber ich bin sicher, die Entwickler sind bemueht fuer
Ihre Zielgruppe ein gutes Programm zu schreiben. Und ich gehe auch davon
aus, das die Kubuntu Leute versuchen, Ihren Usern gute Programme
zusammenzustellen. Aber in einem Community-Projekt laesst sich ja durch
rege Anteilnahme das Endergebnis beeinflussen.

Ubuntu als Unsinn und unbrauchbar darzustellen ist nicht gerade
konstruktive Kritik und bringt das Projekt zum einen nicht weiter und
macht vielleicht sogar einigen Leuten ihre durch teils unbezahlte und
freiwillige Arbeit entstandenen Ergebnisse madig.

Ich finde es super, was durch Ubuntu alles schon erreicht wurde und bin
begeistert wieviele Menschen sich entweder intensiver mit ihrem Computer
ausseinander setzen, wenn sie es denn wollen, oder einfach nur einen
zuverlaessigen, funktionierenden Rechner haben, auf Basis freier
Software.

Beste Gruesse,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'