apt-listbugs und Hoary-Updates

Christian Schnitz info at cschnitz.de
Die Mai 31 15:00:41 CDT 2005

Am Dienstag, 31. Mai 2005 19:33 schrieb Markus Ehrlich:
<snip>

> Nun wenn bei dir plötzlich Datenverlust zustande kommt denkst du anders.
> Ich kenne genu Leute (mich eingeschlossen), die z.B. ihr Buchhaltung unt
> er Linux machen, ihr Webdesign etc.! Also wenn mir die Karre absäuft
> weil ich dank fehlendem apt-listbugs nix gepeilt habe dann würde ich das
> bitter bereuen. Ferner kann mir dann jeder mit Recht sagen, dass ich das
> hätte verhindern können. Sensitive und sensible Daten und einwandfreier
> Ablauf sind lange nicht mehr nur auf Servern interessant und auch längst
> nicht mehr nur unter Windosen.
Das hört sich "schwer" nach Paranoia an. Wir haben hier einen
Produktionsserver mit Ubuntu (Hoary) stehen und der läuft für unseres
Anwendungen stabil (Nis/Nfs/Samba und zum Testen der Webseiten für Kunden)
Allerdings machen wir auch jede Nacht ein Backup

> Nun wenn du die Zeit dazu hast und kannst das Risiko eingehen denn mal
> Prost. Ich schlafe eindeutig nicht ruhig, wenn ich daran denke, dass ich
> seit Stunden an etwas arbeite und weg isses weil ein Bug mal eben was
> plättet. Und dann nochmal Stunden recherschieren oder neu installieren
> bzw. Backups wiede herstellen. Ne Ne. Dann könnte es ja genauso gut
> Windose sein. Oder? Dank Leuten, die auf Bugs achten, diese erörtnern,
> hinterfragen und bekannt machen ist Linux stabil und zumeist sehr
> sicher. Aber man muss eben immer etwas dazu tun.
Auf Bugs achten ist nicht falsch, aber wenn etwas passiert und ich habe die
Kiste nicht mit einem Backup in einer Stunde wieder am laufen sollte man sich
überlegen ob so etwas nur an "korrupter" Software liegt.

Gruß