Platzierung von neu geoeffneten Fenstern

Andreas Schildbach andreas at schildbach.de
Fre Mai 27 05:11:03 CDT 2005

Hallo zusammen,

Ubuntu bzw. Gnome scheint eine Automatik zu besitzen, die versucht, fuer
neu geoeffnete Fenster einen freien Platz auf dem Desktop zu finden.
Dieses Verhalten stoert mich aber, vor allem fuer Fenster die ich schon
positioniert hatte. Kann ich das abschalten?

In diesem Zusammenhang stoert mich auch die Tatsache, dass der "File
Manager", also das Programm was die Folder darstellt wenn ich mit der
Maus in das Dateisystem hineinklicke, immer neue Fenster oeffnet wenn
ich das Verzeichnis wechsle. Es ist zwar so nett und macht das "alte"
Fenster zu, ich haette aber trotzdem gerne dass er einfach immer das
selbe Fenster weiterverwendet. Kann ich das auch irgendwo einstellen?

Viele Gruesse,

Andreas