Shellskript zur Versionsanzeige in ubuntu War: Rueckweg meines kleinen Ausflugs nach Breezy?

Claas Langbehn claas at rootdir.de
Sam Mai 21 10:06:46 CDT 2005

Hallo Gerhard!

>Hallo Claas,
>Ich weiß jetzt nicht, was das mit der distributionsspezifischen Anzeige
>von Paketen zu tun hat, um herauszufinden welcher Teil des Systems
>Hoary, und welche Pakete von Breezy sind, um diese dann gezielt
>downzugraden (häßliches Wort).

Der Gedanke ist folgender: Wenn man Pakete aus Breezy installiert
hat, so haben diese doch _immer_ eine höhere Versionsnummer als
solche aus Hoary. Wenn man dann auch noch Breezy aus der
sources.list entfernt hat und ein "apt-get upgrade" gemacht hat,
dann zeigt er dir "newer than version in archive" an, weil es dieses
Paket zwar in Hoary gibt, aber längst noch nicht mit dieser Version.

Ob die damit gefundenen Pakete auch wirklich aus Breezy stammen,
zeigt diese Methode natürlich nicht. Jedoch betrifft dieses immer nur
diejenigen Pakete, die auch über die sources.list verfügbar sind. Also
z.B. solche nicht, die man aus dritter Quelle hat. Also paket-xyz gibs
gar nicht in hoary.

Ich denke, dass man also mit der vonmir vorgeschlagenen Methode
zum Ziel kommt. Natürlich sollte man nochmal drüberschauen... und
natürlich wäre eine hübschere Ausgabe wünschenswert. Aber das
tut so.

nix verstehen :(

>PS: Ich habe die Liste abonniert, bitte kein cc: an mich.

Dann setz mal den Reply-To:-Header nicht, denn der ist bei dir gleich dem
From:-Header und damit überflüssig. Und das führt nur dazu, dass ein
Reply immer an dich geht und nicht an die Liste. Dafür muss man dann
schon "Reply an alle" machen und dich wieder manuell rausnehmen.
Das ist umständlich.

Gruss claas