Shellskript zur Versionsanzeige in ubuntu War: Rueckweg meines kleinen Ausflugs nach Breezy?

Gerhard Gaußling ggrubbish at web.de
Sam Mai 21 06:00:03 CDT 2005

Am Samstag 21 Mai 2005 12:40 schrieb gerhard:
> Weiß jemand wie man das hier noch schöner machen kann:
> apt-cache policy `apt-show-versions |awk '{print $1}'|cut -d/
> -f1`|egrep -C1 '(Installiert|\*\*\*)'|egrep -A1 '(\-\-|\*\*\*)'|sed
> -e 's/\-\-//g'

Also das in den backticks kann man ersetzen durch `dpkg --get-selections
|awk '{print $1}'`. Die Aufgabe bestünde darin, die nach Zwei
Leerzeilen kommende Zeile inklusive der beiden leerzeilen zu entfernen.

Vielleicht könnte man ja sogar zu einer einzeiligen Ausgabe kommen, die
man dann ja mit grep nach der distribution (hoary/breezy) filtern
könnte.

Ich bin im Shellscripten leider nicht so gut, und awk, cut und sed kenne
ich nur marginal, ganz zu schweigen von der bash ;). Ich denke auch,
dass man das in perl eleganter machen kann.

ciao

Gerhard