Ubuntu auf mehreren Rechnern identisch installieren und aktuell halten

Henning Sprang henning.sprang at gmail.com
Fre Mai 13 06:00:35 CDT 2005

Hy Martin

> Hallo,
> ich spiele gerade mit dem Gedanken, Ubuntu auf allen Rechnern in unserem
> Netzwerk zu installieren.
>
> Bevor ich das mache, will ich aber ein paar Verwaltungsdinge klären.
>
> Ideal wäre es, wenn die Installation automatisch bzw. skriptbasiert und über
> das Netzwerk erfolgt. Meine Idealvorstellung ist eine Installationsroutine,
> die mich am Anfang nach Hostname und IP fragt und den Rest (Installation und
> Konfiguration, evtl. auch Partitionierung) automatisch nach einmalig
> [...]

Ich mache das mi FAI, einem Tool für vollautomatische Installation von
Debian-basierten Distributionen (theoretisch auch andere, aber dazu
müsste mal jemand ein paar Tage Arbeit investieren).
Es hat zwar kein GUI, ist aber extrem flexibel, und kann
klassenbasiert Pakete installieren, debconf Fragen beantworten, und
beliebige Scripte (Beispiele existieren für BASH, Perl und cfengine)
ausführen. Welcher Rechner welchen Klassen angehört, kannst Du anhand
von Hostnamen, IP Adressen, aber auch anhand vieler anderer
Systemeigenschaften definieren, zum Beispiel auch anhand von
Hardwareerkennung (alle Rechner mit einer besteimmten Grafikkarte
sollen zu der Klasse 3D-WORKSTATION gehören, alle Rechner mit einer
grossen Festplatte zur Klassen FILESERVER...) Wenn Du es ausdrücklich
möchtest, kannst DU am Anfang der Installation auch ein Menü anzeigen
lassen, und die Klassen manuell auswählen, aber das will man ja bei
einer automatischen INstallation normalerweise nicht :)
FAI eignet sich für Netzwerkinstallationen, bei denen man via PXE, CD
oder Floppy bootet und die Installdaten per NFS gemounted werden, man
kann aber auch seit neuestem mit fai-cd eine CD erstellen, auf der
alle Konfigurationsdaten und Pakete enthalten sind und die dann die
komplette Installation erledigt

Das FAI-Paket, das im Ubuntu Hoary Universe enthalten ist, ist nicht
ganz das aktuellste, ich würde empfehlen, das neueste von der FAI
Homepage http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/ herunterzuladen, da
sich in der letzten Zeit seit dem FAI-Entwickler Workshop im März
einiges getan hat.

Unter http://www.sprang.de/wiki/index.php/Ubuntu_install_with_FAI
findest Du in Englisch einige Informationen, die Dir bei der
Ubuntu-Installation helfen werden.
Frag mich, wenn Du davon eine Deutsche Übersetzung benötigtst, dann
habe ich einen Grund, die mal zu erstellen :)

Wenn Du Dich für die neueste Version, 2.8.2 entscheidest, hast Du auch
das neue feature "softupdates" mit dabei, das genau dafür gedacht ist,
auch Installationsupdates zu erledigen, ohne einen Rechner komplett
neu zu installieren.
Für fai-cd brauchst Du auch 2.8.8

FAI hat eine kleine, aber feine Entwickler- und Usercommunity, und da
die meisten Entwickler aus Deutschland kommen, gibt es guten und meist
sehr schnellen Support auf der Mailingliste und im irc Channel #fai
auf freenode in Deutsch und Englisch.

Falls das alles ein bisschen kompliziert klingt, ja, für FAI braucht
man ein bisschen Einarbeitungszeit, und bei mir hat es das erste mal
schon 2 Tage gedauert, bis zu einem laufenden System, aber ich meine,
das lohnt sich, weil man auf eine sehr flexible Art und Weise
beliebige Installationsscenarios durchführen kann. Ich benutze FAI
zuhause für meine 3 Rechner und in der Firma wird es zur INstallation
von ca. 15 echten Rechner und über 40 VMWare Systemen erfolgreich
eingesetzt.

Gruss,
Henning