Ubuntu auf mehreren Rechnern identisch installieren und aktuell halten

Dominik P.H. Kalisch dominik at kalisch.biz
Fre Mai 13 04:11:16 CDT 2005

Hallo,

Am Freitag, 13. Mai 2005 10:16 schrieb Martin Egge:
> Hallo,
> ich spiele gerade mit dem Gedanken, Ubuntu auf allen Rechnern in unserem
> Netzwerk zu installieren.
EIn guter Gedanke. :)

> Bevor ich das mache, will ich aber ein paar Verwaltungsdinge klären.
>
> Ideal wäre es, wenn die Installation automatisch bzw. skriptbasiert und
> über das Netzwerk erfolgt. Meine Idealvorstellung ist eine
> Installationsroutine, die mich am Anfang nach Hostname und IP fragt und den
> Rest (Installation und Konfiguration, evtl. auch Partitionierung)
> automatisch nach einmalig definierten Vorgaben macht. Hierbei sollten alle
> Pakete und weitere nötigen Daten von einem Rechner aus dem Netzwerk gezogen
> werden.
Das ist kein Problem. Ubuntu basiert auf Debian. Damit sind alle
installationsmechanismen gleich. Diese aber hier in der Liste zu erklären,
wäre sehr aufwendig. Google doch einfach mal nach Debian und
skrtiptinstallation oder so ähnlich, oder schau in den einschlägigen werken
dazu nach.

> Kennt jemand ein Werkzeug, das mir so etwas ermöglicht?
Nun ein Werkzeug selber kenn ich nicht. Ich weiß halt nur, das man einen
Serverbraucht, auf dem Debian/Ubuntu, sowie ein Spiegel der Pakete
installiert ist. Dann schreibt man ein Scribt, welches die Antworten für den
Installer enthält. Anschließend startet man mit dem Script eine
Netzwerkinstallation von den entsprechenden Rechnern, wartet .... und fertig.

> Aber mit der Erstinstallation ist es natürlich nicht getan.
> Von Zeit zu Zeit müssen natürlich Updates (Sicherheitsupdates oder
> Installtion neuer Pakete) auf den Rechnern installiert werden. Auch das
> möchte ich gern von zentraler Stelle aus machen.
Wie gesagt, ein Mirror auf dem Serveranlegen, und dann mit einem cronjob ein
scribt ausführen, welches alle pakete updatet. Fertig. Das funktioniert dann
vollautomatisch, soweit man denn das so will....!

> Wieder meine Frage: Kennt jemand ein Werkzeug, das mir so etwas ermöglicht?
Dazu brauch man kein Werkzeug...

> Viele Grüße
> Martin

Br