sudo gerne, aber warum mit User-Passwort?

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Don Mai 12 00:14:29 CDT 2005

Andreas Schildbach schrieb:

> Ja, gerne. Aber trotzdem moechte ich nicht, dass man mit Kenntniss des
> User-Passworts Programme unter Root-Rechten ausfuehren kann. Wieso geht
> das ueberhaupt, nach meinem Verstaendnis sollte das gar nicht moeglich sein?

Das ist einfach um eine Erleichterung für den User zu schaffen und mehr
Systemsicherheit. Mit sudo kann man dem User gewisse Rechte einräumen
die er sonst nicht hätte ohne das man ihm ein Rootpasswort geben müßte.
Natürlich kann man das auch ändern. Einfach die Datei /etc/sudoers
öffnen und entsprechend bearbeiten. Allerdings Vorsicht! Bei Ubuntu ist
sinvollerweise alles auf die Nutzung von sudo ausgelegt, sprich ich kann
Dir nicht sagen inwieweit Du dann noch die Einstellungen unter System =>
Systemverwaltung nutzen kannst.

Grüße
Sascha