Canon Scanner

Pierre Gillmann pierro87 at inetmx.de
Die Mai 3 09:18:13 CDT 2005

Heyho,

> Vielen Dank an alle fĂŒr die Hilfe und die VorschlĂ€ge.
> Momentan habe ich ĂŒberhaupt keine Zeit zum Rumprobieren. Aber am
> Wochenende werde ich mich mal etwas eingehender damit beschÀftigen.
neben den vielen RatschlÀgen, kommt noch folgendes in Frage:
Was sagt: "sudo sane-find-scanner"? Ist er dort nicht aufgelistet,
solltest du dir mal ernsthafte Gedanken machen.
Als nÀchsten Schritt: "sudo scanimage -L" damit schaust du nach, ob dein
Scanner richtig erkannt wurde. Wenn er hier nicht ist: "sudo
gedit/etc/sane.d/dll.conf" und schauen, ob "plustek" nicht mit einer
Raute (#) auskommentiert wurde.
Sollte alles gut gelaufen sein, als Nutzer "xsane" aufrufen und schauen,
ob der Scanner nun auch bei dir gelistet ist, falls nicht: "sudo adduser
<dein_nutzer> scanner" sollte das Problem eigentlich beheben. Wenn
nicht, mach mal "ls -lah /proc/bus/usb/*" und schaue nach, ob dein USB
GerÀt auch zur Gruppe "scanner" gehört.

Sollte absolut nichts mehr klappen: Scanner ausschalten, anschalten,
dmesg eintippen und alle Zeilen (möglichst die letzten) die irgendwie
usb drinhaben posten.

BTW: Das mit /dev/sg* trifft nur auf SCSI GerÀte zu, welche du ja wie
beschrieben nicht hast.

Sorry fĂŒr die recht spĂ€te Antwort, aber bei 200 Mails am Tag habe ich
keine Lust alle zu lesen, bzw. ĂŒbersehe interessante Threads

> Dank & Gruss, Matthias
cheers
  Pierre