3D-Beschleunigung mit Radeon X800 PCI-Express

ulrich steffens ulrich at barfuss-jerusalem.org
Don Mar 31 04:38:12 CST 2005

hallo daniel,
wenn du den ati benutzen willst, dann brauchst du

	xorg-driver-fglrx
	linux-restricted-modules-XXXXXXX (deine kernelversion)

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob dann eine aktualisierte
xorg.conf anglegt wird die deinem neuen treiber entspricht.
falls nicht, ein 'sudo fglrxconfig' hilft dir dabei eine neue xorg.conf
zu erstellen.

**ABER**
das tool von ATI hat mehrere bugs!
statt der xorg.conf wird XF86Config-4 angelegt. die muss dann kopiert
werden. in der XF86Config sind auch ein paar fehler zu finden. der name
des keyboarddrivers ist nicht mehr 'keyboard' sondern 'kbd' das muss
geändert werden, und die xkbrules sollte man von 'xfree86' auf 'xorg'
setzen. bei mir musste ich auch
	Option "Device"     "/dev/mouse"
auf
	Option "Device"     "/dev/input/mouse0"
setzen.

evtl musst du auch noch 'fglrx' in /etc/modules eintragen.

ob das ganze auch ohne diese umwege mut 'dpkg-reconfigure xserver-xorg'
zu bewerkstelligen ist weiss ich nicht, da ich meine conf-datei von
meinem alten gentoo system übernommen hab und mich nicht grossartig um
die von ubuntu erstellte conf gekümmert hab.

viel spass noch ;)

--
- ulrich
rule 3: It is OK to put all bad people in a giant meat grinder.