Problem mit hotplug und ACPI (vermute ich)

Katrin Wolf missmarple at gmx.net
Don Mar 10 11:17:48 CST 2005

Hallo ML!

Ich hab das problem bereits auf die ubuntu-users-mailingliste und im Forum bei
unbuntuusers.de gepostet, aber da kam bisher keine Lösung, vielleicht kann
mir ja hier jemand helfen.
Also folgendes Problem: Bei mir läuft Ubuntu auf einem JVC Subnotebook
(MP-XP731). Zuerst habe ich Warty installiert und meine Hardware wurde out of
the box erkannt und funktionierte tadellos - inklusive W-LAN (ipw2100). Vor
ein paar Tagen hab ich ein Update auf hoary gemacht (mit apt-get update). Die
neue Version des Hotplugging-System hatte dann Probleme damit, die Firmware
für meine W-Lan-Karte zu finden, nach einigem Googeln hab ich eine Lösung
gefunden, ich habe die Firmware-Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert,
neu gestartet und dann gings - die Firmware wurde geladen und W-Lan funzte
wieder. Als ich dieses Problem gelöst habe, hing der Laptop am Netzteil. Nun
habe ich bemerkt, dass das Firmware-Problem wieder auftritt, wenn ich das
Notebook mit Akku laufen lasse. dmesg meldet mir:

ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.54
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
eth0: Using hotplug firmware load.
eth0: Firmware 'ipw2100-1.2.fw' not available or load failed.
eth0: ipw2100_get_firmware failed: -2
eth0: Failed to power on the adapter.
eth0: Failed to start the firmware.

Also: am Netzteil: Hotpluggin lädt die Firmware und w-lan geht, auf Akku:
Hotplugging kann Firmware nicht laden, w-lan geht nicht.

Nun bin ich ziemlich ratlos und weiss nicht so recht, wo ich wonach suchen
muss, um die Ursache für dieses Problem zu finden. Hat jemand eine Idee oder
eine Lösung parat?

Danke
Katrin
--