unsuscripe

Laura Ohrndorf ubuntu at moosmilbe.de
Son Jun 19 12:33:51 CDT 2005

Hi,

Daniel Holbach <dh at mailempfang.de> wrote:

> Wie lautet der Vorwurf genau? Dass manche mehr hilfreicher, sind als
> andere? Darüber würde ich gern mehr hören.

Genaue Quellen kann ich Dir nicht geben, aber mir ist es mehrfach
passiert, dass ich von Usern bequengelt wurde, dass ich doch endlich
nochmal etwas in Foren, Wikis etc. schreiben soll (ums nochmal zu
betonen: das waren nicht die Admins von den Foren) oder mich in
irgendeiner Weise für Ubuntu engagieren soll.
Das scheint ein Verhalten zu sein, dass (aus welchem Grund auch immer)
in der Ubuntu-Community sehr verbreitet ist und (nicht nur mich)
abschreckt - ein Kollege erzählte kürzlich davon, dass er in einem
Forum um Rat gefragt hatte und dann aufgrund des Fachwissens, dass sich
wohl aus seinem Posting zeigte, zwei Mails mit der Aufforderung "Werde
doch Ubuntu-Maintainer!" bekam.

Ich möchte damit auch nicht sagen, dass ich nicht bereit bin, Usern
Support zu geben oder mich in irgendeiner Form zu engagieren, aber es
geht mir schlicht gesagt auf die Nerven, ständig wieder bequengelt zu
werden.

Markus scheint ja auch schon ähnliches beobachtet zu haben.

> Ich hoffe, Du meinst mich damit nicht.

Nein, auf keinen Fall persönlich.

> Ob jemand was für Ubuntu tut oder nicht bleibt ihm/ihr überlassen,
> auch in welchem Rahmen und Umfang er/sie das macht. Ich freue mich
> über alles, was die Community und Ubuntu zu einem tolleren Platz
> macht.

Jo, sollte es ja auch sein.
Die Sache ist halt, dass manch einer sich eher in seinem privaten Umfeld
engagiert und das im Normalfall kaum jemand mitbekommt. Das sollte nie
vergessen werden.

Gruß,
 Laura