ubuntu oder kubuntu - gnome oder kde

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Don Jun 16 20:19:24 CDT 2005

On Mon, Jun 13, 2005 at 10:24:36PM +0200, Heiner Gewiehs wrote:
> Auf diesem System sollen auch beide Desktopsysteme laufen, sowohl
> Gnome als auch KDE.
> Lässt sich eigentlich das Desktopsystem nach Anmeldung des users,
> von diesem auf das jeweils andere System umschalten, ohne dass sich
> der user erst abmelden muss um dann über den Anmeldedialog entweder
> Gnome oder KDE zu starten?

Sollte prinzipiell möglich sein, ist wohl aber ein bisschen Bastelarbeit:

Du musst den Windowmanager durch den entsprechenden anderen ersetzen (für
Metacity, den Default-Windwomanager von Gnome geht das mit "metacity
--replace", mit KDE kenne ich mich nicht aus), alle Programme killen, die du
nicht mehr willst und die nötigen neuen Programme starten.

Bei den diversen von den Desktops gestarteten Dämons (Bonobo-Server, HAL,
...) musst du schauen (=ausprobieren) welche du (nicht) beenden kannst/musst.

In der Praxis hab ich es gerade nicht geschafft, aus einer
Nicht-Gnome-Sitzung (mit fvwm als WM) metacity zu starten (X-Server stirbt).
Starte ich jedoch eine Gnome-Sitzung, kann ich lustig zwischen metacity und
fvwm umschalten. Vermutlich braucht metacity noch irgendwelche Daemons o.ä.

Falls du genug Resourcen hast, ist es einfacher, beide Desktops auf
verschiedenen X-Displays zu starten. Um Gnome zu starten, legts du dir
dafür eine Datei $HOME/.Xsession an, die die Zeile
 exec gnome-session
enthält und machst die ausführbar (für KDE musst du gnome-session
entsprechend ersetzen). Dann startest du mit "startx -- :1" eine neue
Sitzung. Du kannst mit Strg-Alt-Fx (mit passenden Werten für x, bei mir 7
und 8, aber evtl. hab ich da was umkonfiguriert) zwischen den einzelnen
Situngen wechseln.

> Zur Installation:
> welche Art der Installation ist unproblematischer, kunbuntu mit KDE
> und Gnome dazu installieren oder ubuntu und KDE zusätzlich
> installieren?

Sollte keinen Unterschied machen. Nimm das zuerst, mit dem du dich besser
auskennst.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich