Bin neu bei Linux und gleich ein paar Fragen.

Timo Zimmermann timo.zimmermann at pharao-edv.de
Fre Jun 10 08:37:53 CDT 2005

Mausi schrieb:
> Ich bin die Mausi
Erinnern wir uns an die Netique und ein paar alte Grundsätze.
Kein Name, keine Hilfe.
Es ist einfach unhöflich wie du auftritts, es gehört geändert.

Unter der Annahme, dass dir das einfach unbekannt war:

> 1. Von Ubuntu auf Windows Rechner via Netzwerk kein Problem, aber wie
> gehts anders herum?
Samba

> 2. Habe gelesen, daß man für wmv so einiges braucht, soweit auch kein
> Problem, aber mozilla-mplayer finde ich nirgends, somit habe ich bei
> Windows-Media Streams Ton aber kein Bild und bei QuickTime Streams genau
> anders rum. :(
Hast du Universe / Multiverse freigeschalten und wie in
www.ubuntuforum.de deine sources.list angepasst?

> 3. Wann werden Programme in den Backports aktuallisiert? z.B. aMule und
> Azureus. Habs leider noch nicht so mit selbst kompelieren.
Das wirst du die netten Herren / Damen fragen müssen, die die Backports
verwalten, wann sie es für nötig halten ein neues Paket bereitzustellen.
Ein guter Ansatz ist immer der Maintainer der aktuellen Pakets.

> 4. Wie stelle ich den Kernel auf SMP um, da ich ein P4 habe mit Hyper
> Threading Support und Dual Channel?
Den SMP-Kernel installieren oder selbst kompilieren

> 5. Wie geht das mit MP3 genau, mit Ubuntu muß man da wohl einiges nach
> installen?
XMMS ist normal Standard. Alternative ist z.B. BeepMediaPlayer. XMMS in
GTK2 neugeschrieben. Plugin und Skinkompatibilität.
Oder die gstreamer-mad Plugins usw. Steht in der Wiki / FAQ

> 6. Welcher ist der beste DVD Player für Linux?
Es gibt keinen Besten.
Lies dich in Mplayer, VideolanClient, Xine ein und schau, ob dir einer
dieser zusagt.

mit freundlichen Grüßen
Timo Zimmermann