USB Stick: Wie solls weiter gehen?

René L. Reingard reingard at hispeed.ch
Son Feb 13 15:06:03 CST 2005

Hallo alle zusammen

Vor einigen Tagen hab ich Ubuntu installiert und quäle mich nun schon seit
Stunden darum, dass das USB Stick 2.0 (externer Speicher) erkannt wird.
Der USB-Stick ist in tadelloser Ordnung und funktioniert unter Windows XP,
sowie unter SuSE 9.2.
Der USB Controller auf meinem Laptop ist von SiS Version 1.0.

Was nun so geschieht:
Ist der USB-Stick beim Aufstarten eingesteckt, hängt die Maschine solange,
bis ich ihn wieder raussnehme (und das bei den Meldungen : "modprobe:
FATAL : Error inserting shpchp
(/lib/modules/2.6.8.1-3-386/kernle/drivers/pci/hotplug/shpchp.ko). Das
selbe gilt für fas File PCIEHP.KO. Danach startet er fröhlich weiter auf.
Starte ich das kleine Programm usbview, welches ich mir besorgt habe,
bleibt auch das hängen, und lässt sich gar nicht mehr schliessen,
inklusive, das das Program selbst nach einem Neustart sich gar nicht mehr
starten lässt (erst nach Deinstallation und nochmaliger Installation).

Und ich hab so wenig Ahnung vom Terminal und all seinen Befehlen und
Möglichkeiten!!

Wo liegt wohl der Wurm?

Danke für eine Unterstützung!

Gruss