HP Scanjet 3400C unter Ubuntu

Claus Behl claus at bempf.de
Die Feb 1 13:18:48 CST 2005

Christof Autengruber wrote:

> Hallo zusammen,
> Vorweg: ich bin ein ziemlicher Ubuntu-Neuling!
> Schon seit einiger Zeit bin ich drann, meinen HP 3400C Scanner unter
> Ubuntu zum laufen zu bringen. Nach einer Recherche habe ich
> herausgefunden, dass ich das sane-backend aktualisieren muss: Und zwar
> muss ich niash integrieren
> (http://sourceforge.net/projects/hp3300backend )
>
> Der Scanner wird im Gerätemanager erkannt, kann aber von xsane nicht
> gefunden werden (weder als user noch als root)
>
> Dabei habe ich aber große Probleme, weils irgendwie nicht
> [...]

Hallo Christoph,

Ich hab den gleichen Scanner. Und nach etwas probieren zum Laufen gebracht:

Ich hab erstmal geguckt, was ich mit synaptic kriegen kann und hab die
folgenden Pakete installiert:
libsane, libsane-dev, libsane-extras, libsane-extras-dev,
gimp2.0-quiteinsane

Ob das unbedingt nötig ist, weiß ich leider nicht (hier spricht der
Blinde unter den Blinden:-).

Zuerst das Backend holen:
http://sourceforge.net/projects/hp3300backend
und entpacken.

Dann weiter wie in der Datei INSTALL beschrieben.
1.
Der Scanner war in /proc/bus/usb/devices aufgeführt
(übrigens mit Driver=none) Ist das wichtig?
2.
Testtool kompiliert und lief ohne Fehlermeldung.
(Nachdem ich die Kabel überprüft hatte :-)
3.
Die "latest sane-backend-sources"  geholt und entpackt:
Hier ein Link dazu:
ftp://ftp.sane-project.org/pub/sane/sane-backends-1.0.15/sane-backends-1.0.15.tar.gz

4.
$ ./patch-sane.sh /path/to/the/sane/sources/sane-backends-1.0.XX
Dieser /path/to... ist natürlich der Pfad dahin, wohin du die Datei
sane-backends-1.0.15.tar.gz entpackt hast.
5.
Weiter wie in der Anleitung
$ cd /path/to/the/sane/sources/sane-backends-1.0.XX
$ ./configure --prefix=/usr # das ist genau so richtig
6.
$ make
$ sudo make install
followed by the root-password

Danach konnte ich mit quiteinsane in gimp mein erstes Bild einscannen.

Viel Glück!

Claus Behl